Jahreskonzert 2013

Am Samstag, 23.11.2013, fand wieder unser Jahreskonzert statt. Eine gut besuchte Halle hörte zunächst die Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau unter der Leitung von Sarah Schanz, die vier Musikstücke bravourös vorgetragen hatte. Nach dem Stück „The A -Team“ erklang „Nessaja" bevor der James Bond Titel „Skyfall“ und „Abba Gold“ vorgetragen wurden. Große Erwartungen hatte das Publikum an den Auftritt mit dem neuen Dirigenten András Bori. Musikerin Daniela Maier zeigte auf, was die einzelnen Stücke in sich hatten. Einen spanisch-stürmischen Einstieg lieferte die Kapelle mit „El Gato Montés“. Dann erlebten die Gäste ein etwas anderes Stück mit „Indian Fire“, das Seltenheit in sich hatte und verblüffte. Weich und nicht aufdringlich war das „Hornfestival" mit den beiden Solisten Verena Rist und Marcel Bori. Danach folgte „Queen in Concert“, bei dem eine etwas anderen Musikrichtung deutlich wurde. Der Marsch „Im Morgentau beendete den ersten Teil. Dann fanden die Ehrungen verdienter Mitglieder statt:

Silvia Knödler für 30 Jahre aktiv, Jasmin Rohm und Nadine Röhner für 20 Jahre aktiv, Klaus Krauth für 35 Jahre passiv und Wolf-Rüdiger Lange, Ramon Fuentes, Helene Pfau, Ursula Scherer und Heinz-Hermann Kehr für 35 Jahre passive Mitgliedschaft. Jörg Lamparter wurde für 10jährige Dirigententätigkeit geehrt.
Vorsitzender Joachim Meng stelle den 885 Jahre alten Ort Rötenberg vor. Die einzelnen Musikstücke interpretierte Michaela Depfenhard. Dann streifte sich Dirigent András Bori die Rötenberger Musikerjacke über und stimmte mit „Festival Fanfare“ den zweiten Teil des Konzertes an. Dann forderte der Dirigent bei „African Inspirations“ zu den verschiedenen Registereinsätzen höchste Konzentration. Klarinettenklänge und zarte Flötenmusik, gefolgt von Blechblästern zeichneten das Stück „Imagine“ von John Lennon aus bevor die bekannten Melodien der „Herb Albert Golden Hits“ erklangen und mit „Die lustigen Dorfschmiede“ –Blasinstrumente mit den Ambosschlägen vereint getaktet-, das Abendprogramm beendet wurde.

Der Musikverein möchte sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten und Gästen für den gelungenen Abend bedanken.