Generalversammlung 2014

Musikkapelle Marschalkenzimmern unternimmt Konzertreise nach Ungarn

Fünf neue Mitglieder  /  In Jugendarbeit investiert  / Beitragserhöhung

Von Günter Rössler

Dornhan-Marschalkenzimmern. Schwungvoll mit Pauken und Trompeten ging die Kapelle des Musikvereins Marschalkenzimmern in das neue Jahr und eröffnete die Jahreshauptversammlung zu der Vorsitzender Hansjörg Heinzelmann Mitglieder, Freunde und Vereinsabordnungen begrüßte.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder spielte die Kapelle „Ich hat einen Kameraden“. Heinzelmann zählte in seinem Jahresbericht die einzelnen Stationen im Vereinsjahr auf und sprach von einem ereignisreichen Jahr. Zufall und Glück gehören zusammen, um einen neuen Dirigenten zu finden und zu verpflichten. Das Probenwochenende war gut für die Leistungssteigerung und Kameradschaft. Eine große Bereicherung bei der Backhaushockete war die Musikkapelle aus Kressbronn, die trotz der Gewerbeschau in Dornhan für ein volles Zelt sorgte. Heinzelmanns Fazit: Es war ein schönes und erfolgreiches Vereinsjahr mit dem neuen Führungsteam.

Herbert Schuler und Markus Knödler haben die Vereinskasse unter die Lupe genommen. Ein großer Ausgabeposten sei die Jugendarbeit mit über 5000 Euro. Mit der Anmerkung „Hut ab vor der Finanzverwalterin Angela Günthner“, die gute Arbeit leistet, beantragte er die Entlastung.  Schriftführerin Nadine Röhner zeigte das vielseitige Engagement der Kapelle das Jahr über auf. Die Backhaushockete mit der Kapelle aus Kressbronn und das Jahreskonzert waren neben Konzertteilnahmen, Fasnetsveranstaltungen und Jahresausflug nach Frankfurt die herausragenden Ereignisse.  Die 45 Musiker werden unterstützt von 135 fördernden Mitgliedern.

Dirigent Andras Bori ist seit 1. März 2013 der musikalische Leiter. Er fühle sich gut aufgenommen und spüre, dass die Kapelle mitzieht. Doch der Musiklehrer wolle noch mehr erreichen durch Konzentration und Pünktlichkeit. Seine Empfehlung an die Musiker: Es kommt nichts von selbst, deshalb üben, üben. Insgesamt wurden 43 Proben abgehalten für 22 Auftritte, was nur durch gute Kameradschaft möglich ist. Bei den 65 Terminen fehlten nur zweimal Jörg Lamparter und Martin Roth. Nur viermal fehlte Hansjörg Heinzelmann und auch bei fünfmal gab es noch ein Präsent für Wolfgang Heinzelmann, Ralf Knöpfle, Jörg Podewils und Siegfried Wöhr.   Iris Martin, zuständig für die Musikerjugend erläuterte die Probenarbeit das Jahr über, die durch das Musikercamp und grillen aufgelockert wurde. Dirigentin Sarah Schanz freut sich auf die wöchentlichen Proben mit den 19 Zöglingen.

Ortsvorsteher Gerhard Röhner lobte die Präsenz der Kapelle im und außerhalb des Ortes Marschalkenzimmern und dankte Vorstandschaft und Musiker für das vielseitige Engagement. Einstimmig wurde die Vereinsführung entlastet.

Seit Einführung des Euro habe der Musikverein den unveränderten Mitgliedsbeitrag, weshalb Angela Günthner den Antrag stellte, den Beitrag anzupassen. Ohne größere Wortbeiträge und ohne Gegenstimmen beschloss die Versammlung einen jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 1. Januar 2014 für die Musiker von 30 Euro und für fördernde Mitglieder von 20 Euro. Franz Kern, Präsident der Narrenzunft Beffendorf, bedankte sich bei der Kapelle, die schon 42 Jahre gut mit Beffendorfs Narrenzunft zusammen arbeitet.

Im Fahrplan 2014 ist schon einiges festgeschrieben, doch ein großes Erlebnis wird die geplante Konzertreise vom 6. bis 10. Juni nach Ungarn, verkündete Hansjörg Heinzelmann den  Versammlungsteilnehmern.

Foto Rössler: Bei 65 Terminen im Jahr 2013 fehlten diese Musiker nur zweimal bis fünfmal, erhielten großen Applaus und wurden mit einem Präsent belohnt.